Kunst am Kuchen
Kunst am Kuchen 

Über mich

Hallo! Mein Name ist Diane. Ich bin gebürtige Engländerin, lebe allerdings seit vielen Jahren in Deutschland (was etwaige Rechtschreibfehler leider nicht ausschließt!) im schönen Bergischen Land, unweit von Köln.


Die Welt der Kuchendekoration mit Ausrollfondant (Zuckerpaste), die ich vor etwa elf Jahren richtig kennengelernt habe, ist äusserst faszinierend! Mir bereitet es viel Spaß, Leute, ob klein oder gross, alt oder jung, mit einem schön dekorierten Kuchen zu überraschen. Am besten gefällt mir, dass ich meine Hobbies Backen, Malen und Basteln wunderbar darin kombinieren kann. Für mich ist daraus eine echte Leidenschaft geworden, denn es gibt endlos viele Möglichkeiten für Design und Ausführung. Bei jedem Projekt gibt es immer wieder etwas Neues auszuprobieren und zu lernen. Aus einem dicken Klumpen Zuckerpaste eine realistisch aussehende Rosenblüte, eine Orchidee, ein Brautpaar oder einen lustigen, fisch-fressenden Bären zu formen ist eben einfach faszinierend !


Im July 2004 fand in Stoneleigh, England eine Ausstellung Namens “Creative World of Sugar” statt, organisiert von den British Sugarcraft Guild, wovon ich auch Mitlglied bin. Teil dieser Messe war ein internationalen Wettbewerb. Ich entschloss mich spontan, mit zwei meiner Kuchen daran teilzunehmen - und, siehe da! Zu meiner größten Überraschung und Freude, erhielt ich für den ersten Kuchen “Bronze” und der zweite Kuchen wurde mit “Highly Commended” prämiert. Was für ein Ansporn!


Seit 2006 nehme ich jedes Jahr an der Wettbewerb bei der 'Cake International Exhibition' in Birmingham, England, teil und habe einige Auszeichnungen bekommen. Es macht Spaß, sein Arbeit mit anderen zu messen, eine kompetente Beurteilung zu bekommen und von die Erfahrung, Können und Ratschläge der Juroren und andere Teilnehmern zu profitieren. Dabei habe ich auch viele tolle Leute kennengelernt und viele wunderbaren Freundschaften geschlossen.


Mich freut es unendlich, dass Sugarcraft (Zuckerkunst) und diese Art der Kuchen- und Torten- Dekoration auch in deutsch-sprachigen Raum an Popularität zunimmt. Als mir in einem deutschen Back-Forum immer mehr Fragen gestellt wurden, habe ich in Januar 2006 beschlossen, ein Forum zu eröffnen, wo es speziell um Sugarcraft handelt. In englische Sprache gibt es viele solche Forums, aber auf deutsch war nichts zu finden, wo man Information, Tipps oder Ideen austauschen konnte. Mittlereweile ist das Forum fast zum Full Time Job geworden, mit über zwei Tausend MitgliederInnen aus allen Teilen von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland und einigen anderen Ländern. Ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich auf diesem Weg eine Art Pioneerarbeit geleistet habe und das Interesse für dieses wunderbare Hobby und speziellen Beruf erwecken und fördern konnte.


Hier geht es zum Torten-Talk! Forum

www.torten-talk.de